Die Jungwacht Diepoldsau-Schmitter ist  Jugendverein. Er wurde im Jahre 1948 gegründet und ist seit diesem Zeitpunkt ständig ein aktiver Teil unserer Gemeinde. Die Jungwacht wird von Jugendlichen oder jungen Erwachsenen betreut und durch das Vereinsjahr geführt.


Eingeladen sind alle Jungs im Schulalter unabhängig von Konfession oder Religion.

Einmal in der Woche treffen sich die Kinder mit ihren Leitern zur Gruppenstunde. Da wird jeweils gespielt, gelacht, die Natur erforscht, und vieles mehr. Jeder Jahrgang bildet eine Gruppe.

Das Ziel unserer Arbeit ist es, den Kindern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten. Frei vom Druck der Schule oder leistungsgeprägten Hobbys können die Kinder Dank einem abwechslungsreichen und vielfältigen Programm all ihre Fähigkeiten ausleben. Die Kinder erhalten eine Möglichkeit, sich in eine Gruppe zu integrieren und zusammen mit ihr Dinge zu erleben, die noch lange in Erinnerung bleiben.